boat logo

Village Gate

Global Hut

Huna auf Deutsch


A Friendly Kind of Love, original Artikel (engl.)

Artikel

Eine freundliche Art von Liebe
Von Serge Kahili King

Übersetzt von Günes Kale

"Größere Liebe hat kein Mensch als diese, dass ein Mensch sein Leben hingibt für seine Freunde."

Diese Aussage von Jesus aus Johannes Kapitel 15 ist so geläufig geworden, dass es leicht ist, deren eigentliche Bedeutung zu übersehen. In dem Zusammenhang bedeutet es, dass es keine größere Art von Liebe gibt als Freundschaft. Er spricht nicht von brüderlicher oder schwesterlicher oder elterlicher oder frommer oder altruistischer Liebe. Nein, Freundschaft übertrifft sie alle. Der Rest des Kapitels enthält gleichermaßen wichtige und verwandte Aussagen, die selten zitiert werden. Hier ist der ganze Text:

Dies ist mein Gebot, dass ihr einander lieben sollt, wie ich Euch geliebt habe. Größere Liebe hat kein Mensch als diese, dass ein Mensch sein Leben hingibt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde … Fortan nenne ich Euch nicht Diener, da der Diener nicht weiß, was sein Herr tut; aber ich habe Euch Freunde genannt, da ich Euch alle Dinge bekannt gemacht, die ich von meinem Vater erfahren habe.

Dies ist eine Beziehung von Gleichen, die höchste Form von Liebe, die Jesus seinen Jüngern anbieten kann. Es ist wert anzumerken, dass Jesus auch zu anderen Zeiten jemanden als "Freund" grüßt, selbst Judas. Nie als Bruder oder Schwester, zum Beispiel. Tatsächlich heißt es in den Sprüchen Salomos Kapitel 17 Vers 17 "Ein Freund liebt zu allen Zeiten, ein Bruder ist aus der Not geboren". Wenn ein Bruder auch ein Freund ist, ändert das natürlich alles.

Zwei weitere bemerkenswerte Dinge aus der Bibel: In Exodus Kapitel 33 Vers 11 heißt es "Und der Herr sprach zu Moses von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mensch zu seinem Freunde spricht". Und im Buch Jakob wird gesagt, dass Abraham "Freund von Gott" genannt wurde. Offensichtlich wurde dieser Begriff mit der Absicht benutzt, eine sehr hohe Form von beidseitiger Liebe auszudrücken.

In modernen Zeiten belegte eine psychologische Studie, über Zufriedenheit, dass diese meist von Menschen erreicht wurde, die zumindest eine enge Beziehung und einen Kreis unterstützender Freunde haben. Besonders auffällig in der Studie war die Tatsache, dass Seifenopern-Fans tendenziell glücklicher waren als Menschen die keine Seifenopern sehen, was wohl daran läge, dass die Fans die Schauspieler als ihre Freunde ansehen. Freunde müssen nicht notwendigerweise Menschen sein. Andere Studien zeigen, dass Menschen mit Haustieren als Freunden nicht nur dazu tendieren glücklicher, sondern auch gesünder zu sein.

Gibt es einen Unterschied zwischen Freundschaft und Liebe? Offensichtlich nicht. Im Mittelenglischen bedeutet das Wort friend (Freund) lover (Geliebte/r), und es stammt von einem altgotischen Wort, welches to love (lieben) bedeutet. Wenn es überhaupt einen Unterschied gibt, dann impliziert Freundschaft eine tiefere Art von Liebe, eine die jenseits jeglicher Verpflichtung liegt.

Die Hawaiianer haben viele Begriffe für das Wort Freund, die verschiedene Grade und Typen von Freundschaft bezeichnen. Hoaloha (geliebter Gefährte) zum Beispiel ist ein allgemeiner Ausdruck für Freund. Makamaka (Angesicht zu Angesicht) ist ein Freund, mit dem du dich frei austauscht. Aikane (wahrscheinlich "verlässlich") ist ein enger persönlicher Freund des gleichen Geschlechts. Pilialoha (klebrige Liebe) ist ein romantischer Freund. Und hier ist ein großartiger: 'au ko'i (Axtgriff), ein Freund, dem man vertraut.

Ralph Waldo Emerson sagte: "Die einzige Art, einen Freund zu haben, ist einer zu sein." Aber viele Menschen haben Schwierigkeiten damit, Freunde zu gewinnen, da sie nicht wissen, wie sie selbst einer sein können. Hier ist ein Satz von Richtlinien. Sie helfen dir, dich zu erinnern.

F = Freedom Freiheit (Kontrolle aufgeben)
R = Respect Respekt (Respektiere die Unterschiede zwischen euch)
I = Interest Interesse (Interessiere dich für die Interessen deines Freundes)
E = Equality Gleichheit (Behandele deinen Freund wie einen Ebenbürtigen)
N = Nurture Nähren (Nähre die besten Qualitäten deines Freundes)
D = Devotion Hingabe (Sei loyal und hilfsbereit, wann auch immer, wo auch immer und so lange du kannst.

Die Hawaiianer haben eine derartige Kunst daraus gemacht, dass ich mit einem ihrer Sprichworte enden will, welches eine gute Freundschaft beschreibt:

Pili kau, pili ho'oilo
Zusammen in der trockenen Jahreszeit, zusammen in der nassen Jahreszeit

Me ke aloha pumehana i ko'u kini hoaloha – mit warmen Grüßen an meine vielen Freunde.

palm isle
[Top of page]

Copyright by Aloha International 2005
Contact us

boat logo

Village Gate

Teaching Hut


Translations


German:

Übersetzung von Günes Kale


Article


A Friendly Kind of Love
by Serge Kahili King

"Greater love hath no man than this, that a man lay down his life for his friends."

This statement of Jesus from John 15 has become so familiar that it's easy to miss what's really being said. In context it is saying that there is no greater kind of love than friendship. Not brotherly, or sisterly, or parental or devotional or altruistic love. Friendship tops them all. The rest of the chapter contains equally important and related statements that are seldom quoted. Here's the whole thing:

This is my commandment, that ye love one another as I have loved you. Greater love has no man than this, that a man lay down his life for his friends. Ye are my friends ... Henceforth I call you not servants, for the servant knoweth not what his lord doeth; but I have called you friends, for all things that I have heard of my father I have made known unto you.

This is a relationship of equals, the highest form of love that Jesus can offer his disciples. It is also worth noting that at other times when Jesus greets someone, even Judas, it is as "Friend." Never as Brother or Sister, for instance. As a matter of fact, Proverbs 17:17 says "A friend loveth at all times, and a brother is born for adversity." Of course, if a brother is also a friend, that changes everything.

A couple of other things worth noting from the Bible: Exodus 33:11 says "And the Lord spake unto Moses face to face, as a man speaketh unto his friend." And in the Book of James it says that Abraham was called the "Friend of God." Obviously this term was used on purpose to convey a very high kind of mutual love.

In modern times a psychological study of happiness showed that it was mostly attained by people with at least one close relationship and a circle of supporting friends. An apparent anomaly in the study was that soap opera buffs tended to rank higher in happiness than non-buffs, and it has been suggested that the buffs think of the actors as their friends. The friends don't have to be people, either. Other studies show that people with pets as friends tend to be not only happier, but healthier, too.

Is there a difference between friendship and love? Apparently not. In Middle English the word "friend" means "lover," and it stems from a word in Old Gothic meaning "to love." If anything, it implies a deeper kind of love, one that goes beyond obligation.

Hawaiians had many terms for "friend" that signified varying degrees and types of friendship. Hoaloha (beloved companion), for example, is a general term for friend. Makamaka (face to face) is a friend with whom you share freely. Aikane (probably "dependable") is a close, personal friend of the same sex. Pilialoha (sticky love) is a romantic friend. And here's a great one: 'au ko'i (axe handle), a trusted friend.

Ralph Waldo Emerson said "The only way to have a friend is to be one." But many people have trouble making friends because they don't know how to be one. So here is a set of guidelines to help you remember:

F = Freedom (give up control)
R = Respect (respect your differences)
I = Interest (take an interest in your friend's interests)
E = Equality (treat your friend like an equal)
N = Nurture (nurture your friend's best qualities)
D = Devotion (be loyal and helpful whenever, wherever, and for as long as you can)

The Hawaiians made such an art of this that I'll end with one of their proverbs describing a good friendship:

Pili kau, pili ho'oilo
Together in the dry season, together in the wet season

Me ke aloha pumehana i ko'u kini hoaloha - with warm regards to my many friends.

palm isle
[Top of page]

Copyright by Aloha International 2001
Contact us